Larysa Eggers

Kosmetikstudio Kladow

Effektive Anti-Cellulite Behandlungen

Innovative Technik mit Langzeiterfolgen

Korneotherapie Berlin Kladow

 Anti-Cellulite Behandlungen in Berlin Spandau

im Kosmetikstudio Kladow


RF Refacing Hautstraffung

Was ist Cellulite ?

Cellulite ist aus heutiger Sicht zwar keine Krankheit, aber ein schwerwiegendes kosmetisches Problem. Die Betroffenen, Mehrzahl der Frauen ab dem mittleren Lebensalter, haben einen hohen Leidensdruck, der ihre eigene Wahrnehmung und ihr psychosoziales Leben beeinträchtigt. Inzwischen sind einzelne, vielversprechende Ansätze zur Intervention erkennbar.


Auch wenn Cellulite regelmäßig an Körperstellen mit übermäßiger Fettablagerung gefunden werden kann, stellt das Übergewicht keine Voraussetzung für ihr Auftreten dar. Im Gegenteil: Auch viele schlanke Frauen haben ausgeprägte Cellulite-Erscheinungen. Richtig ist: Übergewicht, Stress, ungesunde Lebensführung, hormonelle Kontrazeptiva verstärken lediglich jene Veränderungen, die sowieso schon da sind. Entsprechend zeigt der Schweregrad der Cellulite eine positive Korrelation mit dem Body-Mass-Index (BMI) und dem prozentualen Fettanteil im Gewebe.

 

Nach ihrem klinischen Erscheinungsbild kann Cellulite in vier Schweregrade eingeteilt werden:

 

Grad 0: glatte Hautoberfläche im Liegen und Stehen; beim Kneifen zeigen sich Falten und Furchen, aber kein typisches Matratzenphänomen.

Grad 1: glatte Hautoberfläche im Liegen und Stehen; beim Kneifen zeigt sich das typische Matratzenphänomen.

Grad 2: glatte Hautoberfläche im Liegen, im Stehen zeigt sich spontan das typische Matratzenphänomen.

Grad 3: das typische Matratzenphänomen zeigt sich spontan im Liegen und Stehen.

 

Im 20 MHz-Ultraschall stellt sich bei einer Frau mit Cellulite die Grenze zwischen der Dermis und Subkutis unregelmäßig mit charakteristischen Vorwölbungen (sogenannten Papillae adiposae) oder Protrusionen des Fettgewebes in die Dermis dar.

Grenzschicht Dermis / Subcutis

Durch histologische und bildgebende Untersuchungen wurde nachgewiesen, dass bei allen Frauen, mit und ohne Cellulite, die Dermis / Subcutis-Grenzschicht vom Bindegewebe schwächer ausgebildet ist, während diese Schicht gleichzeitig dicker und fettreicher als bei Männern ist. Widerstand bietende, parallel dazu verlaufende Bindegewebssepten fehlen, sodass sich das Fettgewebe bei Vergrößerung leichter in die Dermis durchdrücken kann. Bei Frauen finden sich dünnere, größtenteils senkrecht zur Hautoberfläche verlaufende Septen, die große Fettgewebsläppchen voneinander abgrenzen.  Ihr Bindegewebe ist somit lockerer, damit sich die Haut bei einer Schwangerschaft dehnen kann. Außerdem macht das weibliche Hormon Östrogen das Bindewebe in der Dermis elastischer. All dies sind Bedingungen, die es Fettzellen erleichtern, aus der Tiefe durch die Haut nach oben vorzustoßen ("Protrusion") - und die verhassten Dellen bilden sich.

 

Im Gegensatz dazu stellt sich die Grenzschicht bei Männern glatt und kontinuierlich dar. Die Bindegewebssepten sind dicker, eher parallel und schräg zur Hautoberfläche angeordnet und verhindern, dass das Fettgewebe so einfach durchstoßen kann, zumal auch die Menge von Fett bei Männern in dieser Region geringer ist.

Bekannte und teilweise erfolgreiche Behandlungsmethoden

Die Behandlungsansätze lassen sich in drei Kategorien einteilen:


  • Bekämpfung der begünstigenden Faktoren (mangelnde Bewegung, einseitige zu kohlenhydrathaltige Ernährung, Rauchen,...)
  • physikalische Methoden (wie z.B. Kompressionsmassagen, Kryolipolyse, LPG Endermologie, Fettabsaugung, Fettweg-Spritze, Wechselduschen, Mikrowellen (ONDA-Coolwaves usw.), Ultraschall, Radiofrequenz
  • Anwendung stofflicher Mittel (z.B. diverse Formen von Anti-Cellulite-Cremes)


und kombinierte Behandlungsansätze.


Die Behandlungsziele sind dabei: Reduktion des interzellulären Ödems durch Steigerung des Lymphflusses und der Diurese, Steigerung der Kollagensynthese und Kräftigung des Bindegewebes sowie Reduktion von Zahl und Größe der Adipozyten.


Bei den Behandlungen, die die Verringerung von Wassereinlagerungen und Fett beinhalten, kann dadurch der Druck auf die Haut genommen werden und sich die Symptome der Cellulite so verbessern, die Haut wird glatter. Meistens ist aber eine Frage der Zeit bis sich wieder Wasser und/oder Fett ansammelt. D.h. die Wirkungen können - wenn überhaupt - nur bei einer geänderten Diät und Sport gehalten werden, andernfalls sind sie temporär bzw. müssen laufend durchgeführt werden.

Langfristigere Ergebnisse können nur durch Behandlungen des Bindegewebes, spezielle in der Dermis oder in der Grenzschicht zur Subcutis (SAAT) erzielt werden.


Neuere Methoden zur Behandlung des Bindegewebes


Die Ursachen für die Cellulite liegen - wie oben beschrieben - einerseits in der genetisch bedingten Bindegewebsarchitektur bei Frauen (senkrechte Bindegewebssepten), in der geringeren Menge von Bindegewebe in  der Grenzschicht (skin associated adipose tissue = SAAT), Schwäche des Bindegewebes z.B. durch Östrogeneinfluss, in der Verkürzung von Bindegewebssepten, z.B. durch Wasser- und/oder Fetteinlagerung, die die Septen zur Seite drücken. Weiterhin wird gerade bei Frauen im gluteofemoralen Bereich vermehrt Fett abgelagert. Auch dies hat systemische Gründe, neuere Erkenntnisse weisen darauf hin, dass sogenannte Lipopolysaccharide / Endotoxine, die z.B. bei einer zyklusbedingt durchlässigeren Darmbarriere entweichen können oder auch dauerhaftes Austreten dieser Lipopolysaccharide (sogenanntes LPS-Syndrom) zu niederschwelligen Entzündungen führen können, die wiederum die Fettanreicherung in diesen Bereichen begünstigen bzw. Kollagenabbau begünstigen.


Neuere Methoden zielen nicht primär auf Wasser- und/oder Fettabbau, d.h. i.d.R. temporäre Lösungen, sondern versuchen längerfristige Ergebnisse zu erzielen, indem sie die Schwächen im Bindegewebssystem direkt angehen oder verschiedene Behandlungen kombinieren.


Methode 1: Trennung / Schwächung der Bindegewebssepten


Die Bindegewebssepten verankern die Dermis mit der Faszien und Muskeln und stabilisieren damit auch das Fettgewebe. Wenn sich das Fettgewebe ausdehnt, drückt das gegen diese Septen, die sich damit verkürzen bzw. es wird Fettgewebe in die oberen Hautschichten gedrückt und so kommt es Dellen in der Haut.

Neuere Methoden wie Cellfina gehen an eine der Ursache der Protrusionen vor: der durch die senkrechten Bindgewebssepten erzeugte Zug auf die Haut - speziell bei hypertrophem Fettgewebe. Die Septen werden in einer Operation unter Betäubung zerschnitten, so dass sich in der Folge der Zug auf die obere Haut verringert und so die Protrusionen von Fettzellen in die Dermis zurückgehen können.

Ähnlich verhält es sich mit Medikamenten die gespritzt werden, um die Bindegewebssepten zu schwächen und so den Zug der Septen zu vermindern.

Diese Behandlungen an den Bindegewebssepten sind für die Frauen häufig die letzte Wahl, die hohe Wasser- und Fetteinlagerungen haben und diese bisher auch nicht durch verschiedene Maßnahmen reduzieren konnten.

Bei der Anwendung von Cellfina gibt es allerdings auch eine Reihe von Erfahrungen, die zeigen, dass sich durch die neu entstandene erhöhte Instabilität im Fettgewebe ganz neue und größere Beulen ergeben können, die noch unansehnlicher wirken als die eher gleichmäßig verteilte Orangenhaut und die dann auch nur sehr schwer wieder zu überwinden sind. Außerdem haben Bindegewebssepten eine Funktion: Sie u.a. sind sie auch bei der Nährstoffversorgung der darüberliegenden Haut eingebunden. Mit einer Durchtrennung der Septen können diese ihre ursprünglichen Funktionen nicht mehr gewährleisten.  - Zu den Cellfina-Behandlungen gibt es noch keine Langzeitstudien.


Methode 2: Stärkung des Gewebes in Grenzschicht SAAT und der Dermis


Eine andere Ursache für die Protrusionen sind neben der genetisch bei Frauen bedingten Architektur im Bindegewebe (senkrechte verlaufende Bindegewebssepten) auch die Schwächen im Bindegewebe in der Dermis und der SAAT Grenzschicht, z.B. auch durch hormonellen Einfluss ausgelöst (Pubertät, Schwangerschaft, Menopause). Wenn man das Gewebe in diesen Bereichen stärken kann, werden die Protrusionen nicht so stark ausfallen bzw. zurückgedrängt werden können oder erst gar nicht entstehen (wie bei Männern).

Diese Behandlungen sind für alle Cellulite-Arten hilfreich, insbesondere aber gerade auch für Frauen, die nicht mit stärkeren Wasser- und Fetteinlagerungen zu kämpfen haben, sondern bei denen offenbar vornehmlich die Bindegewebsarchitektur und das schwächere Bindegewebe in der Dermis / SAAT / Subcutis die Ursache für die Protrusionen und daraus folgenden Dellen sind.


Dabei ist die Stärkung des Bindegewebes im hypodermalen Bereich ein zweischneidiges Schwert. Denn wenn die Bindegewebssepten in der Subcutis gestärkt werden führt dies zu einem Straffungseffekt. Dies ist z.B. im Gesicht bei Hautstraffung gewollt. Im gluteofemoralen Bereich ist dies aber kontraproduktiv, da die Straffung der Septen zu einer stärkeren Ausprägung der Cellulite führen kann, da der Zug auf die Haut erhöht wird und die in diesem Bereich erhöhten Fettanteile dann umso mehr nach außen drängen könnten. Solche Phänomene entstehen bevorzugt bei Einsatz von Radiowellen (Radiofrequenz), deren Ströme (und Wärmeeinwirkung) anders kanalisiert werden als z.B. Ultraschall. EMTONE ist ein neueres, radiofrequenzbasiertes Verfahren, welches dieses Problem angeht und zusätzlich mit Stoßwellen arbeitet. Diese sollen die durch Radiowellen initiierte weitere Versteifung der Bindegewebssepten verhindern bzw. die Septen lockern, während auf der anderen Seite in der Dermis verstärkt Kollagen aufgebaut wird und somit eine Art Schutzschild für weitere Protrusionen darstellen kann.


Ultraschall wird anders durch Haut und Fettgewebe geleitet und die Gefahr der zusätzlichen Stärkung der Bindegewebssepten ist deutlich geringer. Triplefrequenter Ultraschall kann Mikromassageeffekte erzeugen, die gerade die Grenzschicht SAAT und die Kollagenstrukturen der Dermis effizient behandeln und stärken können, ohne dass die Bindegewebssepten signifikant aufgebaut oder gestrafft werden. Solcher Art gestärkte Grenzschichten und Dermis bieten einen verbesserten Schutz vor Protrusionen.

Neue Behandlungsmethode Anti-Cellulite mit TF-LDM

Die neue Behandlungsmethode mit Ultraschall mit 3 verschiedenen oszillierenden Frequenzen in einem Strahl (triple frequence LDM / TF-LDM) zielt auf die mechanischen Schwachstellen in der Bindegewebsananatomie bei Frauen.


Mit einer Stärkung der Dermis und der an die Subcutis anliegenden Haut (SAAT) / dermale-hypodermale Grenzschicht und Verbesserung der Anhaftung dieser unterschiedlichen Gewebe können die Protrusionen erkennbar zurückgedrängt werden bzw. erst gar nicht so stark entstehen.

Ergebnisse einer klinischen Studie mit 20 Teilnehmerinnen nach Anwendung von TF-LDM:

Die Studie wurde mit 20 Teilnehmerinnen und 6 Ärzten durchgeführt und Ergebnisse vor, nach Behandlung verglichen. Zusätzlich wurde eine Nachschau nach mehreren Monaten ergänzt. Die Ergebnisse wurden fotografisch festgehalten und von Ärzten sowie Teilnehmerinnen bewertet.

Zusätzlich wurde neben der Sichtprobe eine sogenannte Echtzeit Sonoelastographie mit Sonoelastogrammen gemacht.

Auf diese Weise erzeugte Bilder der Cellulite-Haut ergaben, dass die dermal-hypodermale Grenzfläche bei unbehandelten Patienten mit Cellulite eine unregelmäßige Struktur aufweist (wie auch schon früher mit diagnostischem 20 MHz Ultraschall nachgewiesen wurde). Die oberflächliche Faszie, die die Grenze zwischen SAAT und der Fettschicht (sWAT) markiert, erschien zu Studienbeginn als dünne hyperechogene Schicht. Nach 8–10 Behandlungen mit Triple-LDM war die dermal-hypodermale Grenzfläche verstärkt und erschien als regelmäßige Struktur, wohingegen die oberflächliche Faszie dicker erschien als zu Beginn.


Die sonoelastografische Visualisierung der Gewebesteifheit in intakter Cellulite-Haut zeigte mehrere Bereiche mit verringerter Steifheit in der Dermis und SAAT sowie schwache Strukturen der oberflächlichen Faszie, die gelb und/oder rot gefärbt waren. Die Steifheit der Dermis und des SAAT nahm nach der Behandlung mit TF-LDM-Wellen deutlich zu, was durch das Auftreten grüner und blauer Farben in den entsprechenden sonoelastografischen Bildern angezeigt wird.

Cellulite BMode

Die Ergebnisse auf Basis einer 10-stufigen Skala zwischen 0 und 10 ergaben bei den Teilnehmerinnen eine durchschnittliche Zufriedenheit von 8,95 ± 1,49, wobei 11 Teilnehmerinnen ihre Zufriedenheit mit 10, drei mit 9 und drei mit 8 bewerteten. Drei andere Teilnehmerinnen bewerteten ihre Zufriedenheit mit 7, 6 bzw. 5 Punkten, was sehr wahrscheinlich ihre falschen Erwartungen widerspiegelt.


Die gemessenen Werte nach der üblichen Norm CR-PCSS zeigen signifikante Verbesserungen (s. Tabelle 2, Ausschnitt von 12 von 20 Patienten).


Dabei ist insbesondere bemerkenswert, dass sich die Verbesserungen in >90% der Fälle nach der letzten Behandlung (T2) noch fortsetzten (T3 ist < T2).

Radiofrequenz Kosmetikstudio Kladow

Zusammenfassung

Wie durch eine klinische Studie belegt zeigt die Anwendung von TF-LDM mit Wellen von 1/3/10 MHz und 3/10/19 MHz eine ausreichende Verbesserung der Cellulite-Haut, die hauptsächlich durch eine deutliche Verstärkung der Dermis und des mit der Haut verbundenen Fettgewebes (SAAT) verursacht wird. Diese Veränderung hat - im Gegensatz zu bisherigen Behandlungsmethoden - einen längerfristigen Charakter und zeigt eine fortschreitende Entwicklung, die mindestens mehr als 6 Monate nach Beendigung der Behandlung anhält. Diese Behandlungsmethode wurde von den Teilnehmern sehr gut angenommen und berichtete nicht nur von einer hohen Zufriedenheit mit den Behandlungsergebnissen, sondern auch von einer Verbesserung ihres psychosozialen Zustands.

Vollständige Klinische Studie (veröffentlicht Dezember 2024) mit 6 auswertenden Ärzten und 20 Teilnehmerinnen. Vergleichendes Bildmaterial.


Klinische Studie (in Englisch)

RF Refacing

Anti-Cellulite Kosmetikstudio Kladow Berlin Spandau

Hautstraffung

Im Vergleich zu anderen Behandlungsmethoden können die Behandlungen zu einem mittel- bis langfristigen Ergebnis beitragen, ohne dass es zu Spritzen oder Operationen kommen muss.


Mittels mechanischer Energie und optimale Wärme (41-43 Grad) in der Grenzschicht Dermis / Subcutis (SAAT) wird der Kollagen-Neuaufbau über dermale Adipozyten durch Mikromassage optimal angeregt. Die Haut wird  gestärkt. Die bei Frauen natürlicherweise vorhandene Schwäche im Aufbau und Stärke des Bindegewebes kann auf diesem Wege teilweise ausgeglichen werden - und Protrusionen mindern sich. - Der Effekt tritt nicht sofort auf, sondern nimmt mit der Anzahl der Behandlungen zu. Am Ende des Behandlungszyklusses sollten Ergebnisse sichtbar sein und in der Regel weiter zunehmen.


Cellulite kann so vorgebeugt werden. Selbst bei bereits vorhandener Cellulite kann die Cellulite-Situation durch diese Kräftigung im Bindegewebe in der Regel nachhaltig verbessert werden.


Bei stärkeren Wassereinlagerungen oder hypertrophem Fettgewebe können zusätzlich professionelle begleitende Maßnahmen unterstützen und in Anspruch genommen werden.


Empfehlung:

Neben den üblichen Empfehlungen zur Ernährung und Bewegung wird bei starker Cellulite empfohlen den Zonulin- Spiegel bei dem Arzt bestimmen zu lassen ("LPS-Leakage").


In allen Fällen ist Hinzuführung von Boswellia-Nanopartikel günstig, da damit einerseits effektiv anti-inflammatorische Wirkungen erzielt werden und weiterhin Aktivitäten kollagenabbauender Enzyme gehemmt werden.  Die Zugabe von Boswellia-Nanopartikeln sind in dem Preis nicht inbegriffen.

Innovative Anti-Cellulite Behandlung in Kladow


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Faltenbehandlung Kosmetikstudo Kladow Berlin Spandau

Faltenbehandlung

Faltenbehandlung in Berlin Spandau im Kosmetikstudio Kladow

Kosmetikstudio Kladow - Larysa Eggers

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